Vereinsleben 2016

Unser Ausflug zum Hundeplatz

"Sitz!" - "Platz!" - "Pfote!" - "Hopp!" - "Fuß!" diese Wörter lernten die Kinder der AG Natur der Bertleingrundschule bei ihrem Ausflug auf den Hundeplatz der Hundefreunde Lauf kennen. Dort angekommen warteten schon ganz liebe Hunde auf die gespannten und aufgeregten Besucher. Zunächst durften sich alle kennenlernen: Die Hunde Moglie (Collie), Frodo (Labrador), Rico (Labradoodle), Chi-Chi (Bobtail) und die Border-Collies Taita, Xiu-Xiu, Celine und X freuten sich sehr über den Besuch der Kinder. Schon bald bildeten sich Freundschaften und alsbald zeigten die Hunde den Kindern, wie schnell sie durch einen Hindernisparcour laufen können (was gar nicht so einfach ist, weil dabei Hindernisse übersprungen, Reifen durchsprungen und ein Tunnel durchlaufen werden müssen, ohne Fehler zu machen). Alle Kinder sind eingeladen, es selbst auch einmal zu probieren, mit einem von ihnen ausgewählten Hund durch die Hindernisse zu gehen. Natürlich lässt sich keiner dieses Erlebnis entgehen. Alle probieren es aus und schaffen alle Hindernisse ohne Fehler. Einige Kinder entdecken auch ihre Liebe für einzelne Hunde und gehen mit ihnen an der Leine über den Platz. Bald finden sich auch Wasserträger, die gemerkt haben, dass die Hunde bei dem warmen Wetter Durst bekommen. Stetig füllen sie den Wassernapf auf und bringen den Hunden frisches, kühles Wasser zum trinken. Dann müssen die Kinder unbedingt selbst ausprobieren, ob sie die Hindernisse genauso sicher überwinden können, wie die Hunde. Doch schnell stellen alle fest, dass das für Menschen gar nicht so einfach ist! Viel zu schnell vergeht diese abwechslungsreiche Stunde und wir verabschieden uns von den lieben Hunden und von Manuela Sturm und Vera Mayer, die uns diesen wunderschönen Nachmittag ermöglicht haben. Mit ganz viel Freude im Herzen und schönen Hundeerfahrungen gehen wir zurück zur Schule und hoffen darauf, dass wir so einen Nachmittag noch einmal erleben können.

Ein schönes Erlebnis für uns alle!

Sabine Singer, Leiterin AG Natur

Home Vereinsleben Verein IPO THS Rally Obedience Termine Bildergalerie Download Kontakt Links Links
l>